Hannah Panidis

Expertin für respektvolle Kommunikation und überzeugende Gesprächsrhetorik, Vortragsrednerin

“Respektvolle Kommunikation ist mehr als ein Softskill. Sie ist die Voraussetzung für gesunde Beziehungen und damit für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.”

Hannah Panidis ist Expertin für respektvolle Kommunikation und überzeugende Gesprächsrhetorik. Was sie in Vorträgen und Trainings vermittelt, hat sie schon früh in der Praxis gelernt. Nach ihrem internationalen BWL-Studium arbeitete sie viele Jahre in der Marketing- und PR-Arbeit. Als Pressesprecherin leitete sie zuletzt die Unternehmenskommunikation eines mittelständischen Unternehmens. Das Leben im Ausland, ihre Erfahrungen als Führungskraft und ihr Management-Hintergrund bringen ihr vielfältige Perspektiven auf die zwischenmenschliche Kommunikation. Entsprechend praxisnah erleben Sie Frau Panidis bei der Vermittlung ihrer Inhalte.

Ihr Credo: Wer Menschen bewegen möchte, darf sich nicht nur auf Inhalte verlassen. Einen ebenso großen Einfluss hat das Gefühl, das wir im anderen auslösen. Bei der Kommunikation wird dieser Gedanke oft vernachlässigt. Im beruflichen genauso wie im privaten. Wir werden belehrt und geschult. Es wird präsentiert und erklärt. Menschen wollen in erster Linie Informationen vermitteln und überzeugen. Viele müssen es sogar. Doch die Inhalte unserer Gespräche und die Botschaften unserer Reden erreichen unser Gegenüber nicht immer. Es mangelt entweder an der inhaltlichen Überzeugungskraft oder an der fehlenden Verbindung zu unseren Gesprächspartnern.

Für Hannah Panidis ist die Qualität unserer Begegnungen das entscheidende Puzzleteil. Wer es schafft, sich für andere Menschen zu öffnen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und respektvoll wie überzeugend mit ihnen zu kommunizieren, setzt sie in Bewegung.

Eine respektvolle Kommunikation kann sogar noch mehr: Wenn sich Menschen gesehen fühlen, entwickeln sie eine immense Leistungsbereitschaft und ein völlig neues Gefühl der Zugehörigkeit. Gerade für Unternehmen ist das, angesichts von Fachkräftemangel und Fluktuation, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Kurz: Führungskräfte, die mit Menschen umgehen können, machen Unternehmen erfolgreich.

Die gute Nachricht: Sie können es lernen.

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Weiterbildung mit Format

Unser Experte Robert Amelung berät Sie gerne, unterstützt Sie mit Strategien, Tipps, Konzepten, die Ihr Event unvergessen machen. Sprechen Sie ihn an – direkt und unverbindlich.

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Vortrag

Nur mit DIR entsteht WIR

Die Kraft der Begegnungsqualität

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In unserem schnellen, optimierungsgetriebenen Alltag bleiben die Begegnungen mit Menschen oft auf der Strecke. Doch gerade sie sind der Grundstein für erfolgreiche Führung, effektive Teams und eine starke Unternehmenskultur.

Eine Verbindung zu Menschen bauen wir jedoch nicht im Vorbeigehen auf. Was wir stattdessen brauchen, sind Gespräche auf Augenhöhe, gepaart mit einer Haltung, die von Interesse und Neugier geprägt ist.

Der Vortrag von Hannah Panidis ist eine Einladung, über die eigenen Kommunikationsmuster nachzudenken, den Wert echter Begegnungen neu zu bewerten und praktische Kommunikationstechniken zu erlernen.

Sie erfahren unter anderem:

  • Welche Haltung wir benötigen, um erfolgreiche Gespräche zu führen
  • Wie Sie eine Kultur des Zuhörens und des offenen Austauschs etablieren, die Führungskräfte und Teams gleichermaßen stärkt
  • Wie Sie unterschiedliche Meinungen nicht nur akzeptieren, sondern aktiv für die Teamdynamik und die Unternehmensziele nutzen
  • Wie wir eine Umgebung schaffen können, in der Menschen sich gesehen und wertgeschätzt fühlen

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die in Führungspositionen, im Kundenkontakt oder in Teams arbeiten. Er bietet praktische Ansätze, um durch echte Begegnungen persönliches und berufliches Wachstum zu fördern und einen positiven Einfluss auf das Unternehmensumfeld zu nehmen.

Inhalte: Führungserfolg, Teamarbeit, Haltung, Wertekultur, Zuhören, Kritikgespräche, Haltung, Achtsame Kommunikation, Teambuilding, Verantwortung, Zusammenarbeit, Interesse, Lernbereitschaft, Wahrnehmung, Demut, Neugier, Offenheit, Feedbackkultur, Vorbildfunktion, Respekt im beruflichen Alltag, Tools für ein respektvolles Miteinander, Urteilsbildung

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Kundenstimmen

Christian Dassler, Vice President, Electric Axle Systems, Schaeffler

„Stronger together“ heißt das Motto zum Jahresauftakt 2024 bei Schaeffler. Für den Bereich der elektrischen Antriebssysteme habe ich Frau Panidis mit ihrer Keynote zur Begegnungsqualität eingeladen. Diese Begegnungsqualität wird eine Schlüsselrolle einnehmen, zum einen für die Zusammenarbeit in der aktuellen Struktur, aber auch darüber hinaus mit Blick auf die anstehende Verschmelzung mit Vitesco.

Frau Panidis hat bei dieser Veranstaltung mit ihrer begeisternden Art unsere Erwartungen sogar übertroffen und die Weichen für die anstehenden Herausforderungen perfekt gestellt! In unserem Team ist spürbar ein nachhaltiges Bewusstsein rund um die Begegnungsqualität und somit die Zusammenarbeit geschaffen worden. Besonders beeindruckt hat Frau Panidis durch ihre Leidenschaft für das Thema und die einprägsamen Beispiele, wodurch sich jeder im Publikum mit dem Inhalt identifizieren konnte. Dies spiegelte sich auch im gesamten Feedback des Teams wider. Vielen herzlichen Dank Frau Panidis für diesen herausragenden Jahresauftakt, mit dessen Hilfe wir bestens aufgestellt sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Stronger together“ – diesem Motto werden wir nun mehr denn je gerecht!

Alexandra Himmelspach, Projektkoordinatorin VEGA - HOME OF VALUES

Für eine interne Vortragsreihe zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie Einfachheit und Neugierde haben wir Hannah Panidis für einen Vortrag über Respekt und Kommunikation eingeladen. Mit ihrer nahbaren Art und vielen anschaulichen Beispielen hat sie auch komplexe Inhalte leicht verständlich vermittelt und den Mitarbeitern wertvolle Anregungen für das berufliche, aber auch das private Leben mitgegeben. Der Impulsvortrag war bei uns ein voller Erfolg. Deshalb freuen wir uns auf weitere Projekte mit Hannah Panidis in der Zukunft.

Marko Klokow, Prokurist Küchentreff GmbH & Co. KG

Ich möchte mich ganz herzlich für den hochprofessionellen Vortrag und anschließenden Workshop zur respektvollen Kommunikation bedanken. Die sympathische Art und inspirierende Persönlichkeit von Frau Panidis haben uns alle tief berührt. Sie hat es ohne erhobenen Zeigefinger geschafft, dass wir uns selbst reflektieren und über unsere Kommunikationsweise nachdenken. Dabei hat sie anspruchsvolle Konzepte verständlich und mit guten Beispielen vermittelt. Wir haben nun konkrete Ideen, wie wir ein respektvolles Miteinander im Beruflichen und Privaten leben können.

Ich kann die Vorträge und Trainings von Frau Panidis uneingeschränkt empfehlen. Sie schafft es mit einer beeindruckenden Leichtigkeit einen positiven Einfluss auf Menschen zu haben. Ihr Seminar hat uns alle erreicht und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Trainings

Training „Respekt“

Von allen Faktoren, die Menschen motivieren, ist Respekt messbar der wirkungsvollste. Das haben umfangreiche wissenschaftliche Studien in großen Organisationen nachgewiesen. Respekt macht Unternehmen produktiver und Mitarbeiter gesünder.
Nicht umsonst steht er heute in nahezu jedem Firmenleitbild: Respekt ist nicht nur ein Wert, sondern er schafft auch Werte. Respekt ist das Schmiermittel der Gesellschaft und der Motor Ihres Erfolgs.
Die Frage ist: Wie kann man mehr Respekt ins System bringen, wenn es scheinbar immer daran zu mangeln scheint? Die Antwort lautet: gelingende, wertschätzende und respektvolle Kommunikation. Sie zu erlernen und zu kultivieren ist Ziel dieses Trainings.

Inhalte

  • Sie lernen die wichtigsten Grundlagen einer respektvollen Kommunikation und Gesprächsführung.
  • Sie trainieren, wie Sie selbst Respektlosigkeiten vermeiden und sich zugleich davor schützen.
  • Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie konstruktives Feedback geben.
  • Sie lernen auch in Konfliktsituationen souverän und respektvoll zu bleiben.
  • Sie nehmen wertvolle Tipps zum Umgang mit anderen Meinungen und Kommunikationsstilen mit.

Training „Überzeugende Gesprächsrhetorik“

Verbindlich und sicher auftreten, spontan und geradlinig kommunizieren und zugleich wertschätzend sein.
Mit diesem Training stärken Sie Ihre Überzeugungskraft in der alltäglichen Kommunikation. Sie lernen ein Gespräch optimal zu führen und erfolgreich zu diskutieren – auch mit schwierigen Gesprächspartnern.
Besonders für Führungskräfte und alle, die Besprechungen, Diskussionen und Gespräche effektiv gestalten möchten, ist es wichtig sich selbstbewusst und überzeugend im Dialog zu positionieren.
Gleichzeitig geht es darum, dem Gesprächspartner auf Augenhöhe zu begegnen, ihn und seine Bedürfnisse zu sehen und auf sie einzugehen.

Inhalte

  • Sie lernen die Regeln einer geradlinigen und überzeugenden Gesprächsführung.
  • Sie erfahren, wie Sie schwierige Gespräche zielorientiert und zugleich wertschätzend führen.
  • Sie lernen mit Einwänden und Widerständen souverän umzugehen.
  • Sie entdecken neue Möglichkeiten, auf Konflikte spontan und gelassen zu reagieren.

Kundenstimmen

Helena Gareis, Leitung Kinder- und Familienhospizdienst Ortenau e.V.

Ich habe Frau Panidis kennengelernt, als sie mich zu einem Gespräch in ihren Podcast einlud.
Schon während dieser ersten Begegnung wurde mir klar, dass ich mit ihr zusammenarbeiten möchte. Ihr Engagement für respektvolle Kommunikation war spürbar und überzeugend.

Als wir Frau Panidis dann für ein Training zur respektvollen Kommunikation in unser Kinder- und Familienhospiz holten, übertraf die Erfahrung alle Erwartungen. Mit großer Einfühlsamkeit und einem feinen Gespür für die richtigen Worte ging sie auf unsere Arbeit mit trauernden und kranken Menschen ein. Frau Panidis hat es verstanden, das Thema emphatisches Zuhören intuitiv in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei andere wichtige Bereiche der Kommunikation außer Acht zu lassen.

Wir sind Frau Panidis für die wertvollen Impulse und die positive Veränderung, die sie in unsere Einrichtung gebracht hat, zutiefst dankbar.

Sarah Schmoll, Senior Referentin Unternehmenskommunikation

„Respektvolle Kommunikation“ – „hello again, Sender-Empfänger-Modell nach Shannon-Weaver,“ dachte ich mir und bin ohne zu große Erwartungen in den heutigen Seminartag gestartet.

Ich lag komplett falsch, denn der Trainings-Tag mit Hannah Panidis war für mich persönlich eines der wertvollsten Kommunikationsseminare, die ich bisher besucht habe. Erwartet hat mich nämlich kein klassischer Vortrag mit abstrakten Beispielen und an den Haaren herbeigezogen Rollenspielen. Stattdessen saßen wir mit dem MeinWeg-Team in einer offenen, vertrauensvollen Runde zusammen und haben die Theorie anhand von echten Fällen besprochen, die uns im Alltag bewegen und beschäftigen.

Im Seminarzentrum Lichtung an der Pegnitz haben wir nicht nur eine Menge Fachwissen mitbekommen, sondern sind vom Team vor Ort hilfsbereit und supernett mit vielen Leckereien versorgt worden. Der Ortswechsels – raus aus der Sparkasse Nürnberg in einer komplett anderen Umgebung zu sein – hat gerade bei diesem Thema für mich wesentlich zum Erfolg des Tages beigetragen.

Prof. Burkart Knospe, Vorstandsvorsitzender der Testo SE & Co KGaA

Die enge Zusammenarbeit mit Frau Panidis hat es uns ermöglicht, einen unserer Kernwerte – Respekt – nicht nur zu definieren, sondern tief in unserer Unternehmenskultur zu verankern.

Frau Panidis hat für Testo ein umfassendes Programm für die Führungskräfte der ersten drei Ebenen entwickelt, das mit einem innovativen Web Based Training startete. Dieses Training legte den Grundstein für unsere weiterführenden Maßnahmen.
Besonders hervorzuheben sind die Kaminabende, die ich mit Frau Panidis und unseren Führungskräften moderieren durfte.
Diese Abende boten die Möglichkeit für intensiven Austausch zum Thema Respekt und förderten das Verständnis für unsere
Werte.

Über das Jahr hinweg hat Frau Panidis in Kleingruppen mit allen 100 Führungskräften gearbeitet, wodurch die erlernten Inhalte geübt und nachhaltig vertieft wurden. Ihr Programm zeichnet sich durch eine fachliche Tiefe und gleichzeitig durch große Flexibilität aus. Frau Panidis konnte die Inhalte beispielsweise sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch vermitteln und hat sich auf einen weiteren Wert, der uns wichtig ist (Die Aufrichtigkeit) eingelassen und diesen mit uns erarbeitet.

Zusätzlich zu ihrem Beitrag zur Führungskräfteentwicklung hat Frau Panidis eine tiefe Vertrautheit mit unserer Unternehmenskultur entwickelt. Diese Kenntnis hat sie effektiv genutzt, um unsere Führungskräftekonferenzen zu moderieren, was ihre Rolle als Schlüsselfigur in unserem Streben nach einem respektvollen Miteinander unterstreicht.

Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.

Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin Verband Deutscher Garten-Center VDG eV.

Vielen Dank, liebe Hannah Panidis für Ihr sehr inspirierendes und wertvolles Training.
Jeder kann beim Thema Kommunikation dazu lernen und Sie machen das auf sehr unterhaltsame Weise.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.

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Weiterbildung mit Format

Unser Experte Robert Amelung berät Sie gerne, unterstützt Sie mit Strategien, Tipps, Konzepten, die Ihr Event unvergessen machen. Sprechen Sie ihn an – direkt und unverbindlich.

Communico-Robert-Amelung Telefon: 0 26 02/99 80 93
E-Mail: robert.amelung@communico-online.de

Podcast mit Hannah Panidis

Echte Begegnungen entstehen oft an einem Ort, der sie möglich macht. Mit ihrem Podcast DENKRAUM möchte Hannah Panidis einen solchen Raum schaffen. Er soll einladen, um über wichtige Fragen unserer Zeit nachzudenken und um ins Gespräch zu kommen.
Hier finden Sie die aktuellen Folgen:
www.hannah-panidis.de/podcast

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