Verleihung des Europäischen Trainingspreises 2024

Kommunikation ist meine Leidenschaft, Respekt mein Kernwert. Als ich mich vor einigen Jahren entschied, nach Vortrag und Buch auch ein Trainingsmodell auf diesem Grundgedanken aufzubauen, ahnte ich zwar, dass das Angebot Anklang finden würde. Denn obwohl wir uns alle sehnlich mehr Respekt wünschen, wird er in der Alltagskommunikation viel zu wenig gelebt. Dass die Trainerausbildung für respektvolle Kommunikation uns so viel Freude bereiten und solche Kreise ziehen würde, hatte ich dann aber doch nicht zu hoffen gewagt.

Mit den Teilnehmern des zweistufigen Trainings im Seminarhaus Lichtung an der Pegnitz haben wir von Communico eine Respekt-Gemeinschaft ins Leben gerufen. Sie verfolgt das Ziel, mehr Respekt in die Welt zu tragen: in Unternehmen, in Schulen, in Behörden und überall hin, wo Menschen ins Gespräch kommen. Zu diesem Zweck bilden wir Menschen aus, die diese Vision mit uns teilen: Respekt kultivieren, Respekt multiplizieren, Respekt zelebrieren. In unserer Ausbildung zum Respekt-Botschafter vermitteln wir ihnen die Kompetenzen, um in ihrem Umfeld einen respektvollen Umgang zu fördern, auf Wunsch der Respekt-Gemeinschaft beizutreten und selbst Respekt-Trainings anzubieten.

Unsere Respekt-Gemeinschaft besteht mittlerweile aus über 70 Botschaftern, und ich bin stolz und glücklich über ihr Engagement, ihren Input und ihren Support für die Idee, Respekt in der Welt zu verbreiten.

Eigentlich wäre all das Lohn genug. Über die Ehre, die uns nun zuteilwurde, freuen wir uns trotzdem ganz besonders: Am 15. März 2024 bekamen wir nach einer intensiven Bewerbungsphase und einer anspruchsvollen finalen Präsentationsrunde den Europäischen Trainingspreis in Silber verliehen – in der Kategorie „Methoden für Trainings“. Mit diesem Preis werden jedes Jahr wegweisende Weiterbildungskonzepte ausgezeichnet. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury, die aus renommierten Expertinnen und Praktikern der Branche besteht.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Harnack-Haus Berlin, Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V., ausgerichtet vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT), wurde uns die Trophäe in Form einer Eule überreicht.

In Ihrer Begründung sagte die Jury: „Die Ausbildung von Trainern, die Respekt professionell vermitteln können, ist im beruflichen Kontext von großer Bedeutung, bereichert das Miteinander und zahlt auf ein gesellschaftlich hochrelevantes Ziel ein. Das Projekt {…} bietet einen überzeugenden Methodenansatz zur Sensibilisierung für respektvolle Kommunikation.“

Im Anschluss an die Preisverleihung stießen wir bei einer exklusiven After Show Party im SoHo House Berlin mit einer gebührenden Zahl von exzellenten Cocktails auf diesen Erfolg an. Respektvoll blieb es trotzdem – soweit wir uns erinnern können …

Das Video vom Tag der Preisverleihung einschließlich der After Show Party können Sie sich hier anschauen. Und ein paar Fotos dazu finden Sie unten.

Möchten Sie mehr über die Ausbildung zum lizenzierten  COMMUNICO Respekt-Trainer® erfahren, hier gibt es alle Infos dazu.

 

< Zurück zum Blog