Neues Thema, neues Buch: Relevanz – Was warum wann für wen wichtig wird

Buch Relevanz von René Borbonus

Neues Thema, neues Buch: Relevanz – Was warum wann für wen wichtig wird

Am Anfang meiner Mission Relevanz stand eine felsenfeste Überzeugung, die seit vielen Jahren den Kern meines Tuns ausmacht: Die Qualität unserer Kommunikation bestimmt in hohem Maße über unsere Lebensqualität. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen an uns selbst und andere als Absender. Jeder will relevant sein.

Zugleich spielt uns das digitale Kommunikationszeitalter mit all seinen Kanälen und sendungsbewussten Botschaftern einen Streich nach dem anderen: Heute ist jeder seine eigene Sendeanstalt, und scheinbar sind alle ständig relevanter als wir selbst. Was die Foren-Trolle und Clickbaiter in organisierter Form tun, befördern wir alle mit „kreativen“ Fotos und selektiven Informationen, Likes und Shares auch selbst mit: Unsere Wahrnehmung wird heute zu jedem Zeitpunkt in höchstem Maße gesteuert.

Entsprechend ist der Versuch, sich ein eigenes Bild von der Relevanz der Dinge zu machen, ein ständiger Balanceakt. Umso mehr wächst das Bedürfnis, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und den eigenen Botschaften Gehör zu verschaffen, kurz: Relevanz zu erringen. Aber wie? Was ist Relevanz überhaupt? Wie erkenne ich, was für mich relevant ist? Wie finde ich meine eigene Relevanz? Und vor allem: Wie formuliere ich meine Botschaften so, dass sie für andere relevant werden?

Für mein neues Thema habe ich mich jahrelang mit den Mustern von Relevanz in unserem Alltag und vor allem in der Kommunikation beschäftigt – bei der Arbeit, in gesellschaftlichen Debatten in den Medien, in der Politik, in der Familie, im Austausch mit Ihnen.

Dabei habe ich festgestellt: Der Schlüssel zur Relevanz steckt in der Kommunikation. Relevanz verstehen heißt verstehen, wie Worte wirken. Es ist die Kraft der Sprache, die den Dingen Relevanz verleiht.

Die Suche nach Relevanz ist nicht nur die Suche nach Inhalten, die bedeutungsvoll sind – sondern auch die Suche nach einem Filter, der alles Überflüssige ausblendet. Relevanz ist scharfe Positionierung und sinnhafte Reduktion gleichermaßen. Wenn wir die Kraft der relevanten Sprache für uns nutzen, können wir fast alles erreichen.

Leider funktioniert diese Gleichung auch umgekehrt: Wenn Menschen mit ihren Zielen nicht relevant werden, liegt das oft an ihren Worten. Manchmal ist das auch gut so – Blödsinn gibt es ja schon genug auf der Welt. Doch wenn Menschen nicht gehört werden, die wirklich etwas bewegen könnten, dann ist das ein Drama.

Mit meinem neuen Buch und demnächst auch einem neuen Vortrag möchte ich diesem Drama vorbeugen. In Relevanz – Was warum wann für wen wichtig wird zeige ich Ihnen, wie Sie:

  • herausfinden, was für Sie relevant ist
  • in der Kommunikation zu den wirklich relevanten Antworten vordringen und
  • Ihren eigenen Botschaften rhetorisch mehr Relevanz verleihen.

Der Großteil des Buches dreht sich um Kommunikationspraxis: Wie dringen wir zu Menschen durch, wenn alle durcheinanderreden? Wie formulieren wir wichtige Ideen so, dass die Worte bis in die Herzen tragen? Wie machen wir uns Partnern und Kindern verständlich, wenn schon das Zuhören ihnen schwerfällt? Wie überzeugen wir Kollegen, Kunden und Investoren von unseren Zielen? Und wie werden wir als Persönlichkeiten in einer Welt wahrgenommen, in der es scheinbar nur noch Prominente gibt?

Die Antworten auf diese Fragen sind auf den ersten Blick oft komplex. Gleichzeitig sind die rhetorischen Muster, die der Relevanz zugrunde liegen, oft überraschend einfach: Die Möglichkeiten von Sprache sind für uns alle dieselben. Die Wirksamkeit von Worten ist unterschiedslos und jedem zugänglich. Wir alle tragen die Kompetenzen für relevante Kommunikation in uns. Wir machen uns nur zu selten strukturiert Gedanken darüber, wie wir sie nutzen können, um besser zu kommunizieren, und ultimativ: besser zu leben.

Mit meinem neuen Thema und zuerst mit dem neuen Buch Relevanz – Was warum wann für wen wichtig wird möchte ich Sie dabei unterstützen. Wenn wir Relevanz als Gestaltungsmittel für uns entdecken, können wir Kommunikation, ja unsere ganze Lebensgestaltung neu denken und lenken. Manipulation und Indoktrination haben schlechte Karten, wo Menschen in Kontakt und in Verständigung sind. Relevanz erzeugt Resonanz. Sie stellt eine Verbindung mit anderen Menschen her, die lange nachklingt.

Kommunikation ist Leben. Relevante Kommunikation verleiht dem Leben Relevanz. ­­­

Relevanz – Was warum wann für wen wichtig wird ist ab sofort überall im stationären und digitalen Buchhandel erhältlich. Im aktuellen Newsletter lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihr persönliches Exemplar mit einer Widmung von mir gewinnen können.

2020 wird auch der neue Vortrag über Relevanz an den Start gehen. An dieser Stelle halte ich Sie auf dem Laufenden. Bleiben Sie dran – verpassen Sie nichts Relevantes!

 

Ich möchte das Buch bestellen!

 

< Zurück zum Blog

Sie interessieren sich für einen Vortrag?

Lassen Sie einen Mann zu Wort kommen, der andere die Kunst der Rede lehrt: René Borbonus

Sie interessieren sich für einen Vortrag?

Lassen Sie einen Mann zu Wort kommen, der andere die Kunst der Rede lehrt: René Borbonus

Offene Trainings: Überzeugungskraft ist spürbar

Lernen Sie überraschende Rhetorik und gewinnen Sie Souveränität
in drei Schritten

Offene Trainings: Überzeugungskraft ist spürbar

Lernen Sie überraschende Rhetorik und gewinnen Sie Souveränität
in drei Schritten